SFH-141569   Ibiza-Affäre: Aus für Koalition, Wahlen im Herbst?  KURIER  17.05.2019, 
Posting Dr. Lederbauer vom18.5.2019  8.25Uhr

Nach Krisensitzung erklärt sich Regierung heute – Rücktritte von Strache & Gudenus stehen im Raum.

https://kurier.at/politik/inland/ibiza-affaere-aus-fuer-koalition-wahlen-im-herbst/400498315

In der Volkspartei traf sich Freitagnacht der Krisenstab. Angesichts der Schwere der Vorwürfe legten Berater dem ÖVP-Chef und Bundeskanzler nahe, die Koalition sofort zu beenden; in ÖVP-geführten Ministerien wurde an Neuwahl-Szenarien (Fristenläufe etc.) gearbeitet.

Anlass war das Auftauchen eines Videos in einer Villa auf Ibiza, das nahelegt, dass der Vizekanzler käuflich ist.

Der Letztstand: Der Bundeskanzler will sich am Samstag erklären.

In der Volkspartei traf sich Freitagnacht der Krisenstab. Angesichts der Schwere der Vorwürfe legten Berater dem ÖVP-Chef und Bundeskanzler nahe, die Koalition sofort zu beenden; in ÖVP-geführten Ministerien wurde an Neuwahl-Szenarien (Fristenläufe etc.) gearbeitet.

Anlass war das Auftauchen eines Videos in einer Villa auf Ibiza, das nahelegt, dass der Vizekanzler käuflich ist.

Der Letztstand: Der Bundeskanzler will sich am Samstag erklären.

Ein Rücktritt von Strache und Gudenus galt regierungsintern als unausweichlich; der „Not-Variante", wonach Norbert Hofer die Freiheitlichen übernehmen und die Koalition damit weiterführen konnte, wurden ÖVP-intern indes weniger Chancen gegeben.

Eine andere Frage kann derzeit niemand beantworten, nämlich: Wer hat das Video eigentlich gemacht? Wer steckt hinter der Video-Falle, in die Strache und Gudenus getappt sind?

Auch inhaltlich gibt es Widersprüche. Als Spender im Wahlkampf 2017 nennt Strache unter anderem den Waffenfabrikanten Gaston Glock, die Milliardärin Heidi Goess-Horten, den Immobilien-Unternehmer René Benko sowie den Glücksspielkonzern Novomatic. Alle vier bestreiten dem Spiegel-Bericht zufolge, tatsächlich gespendet zu haben. Auch Strache und Gudenus, der im Video als Übersetzer für die Russin fungiert, erklärten laut Spiegel und SZ, die Spenden seien nie eingegangen. Für den KURIER ist das derzeit nicht nachprüfbar. Die von Benko gegründete Signa Holding, Novomatic und Glock dementierten am Freitag im KURIER, Spenden oder sonstige Zahlungen an die FPÖ geleistet zu haben.

Klar ist: Die FP-Politiker bestätigten gegenüber den deutschen Medien die Zusammenkunft in der Villa. Es sei „ein rein privates" Treffen in „lockerer, ungezwungener und feuchtfröhlicher Urlaubsatmosphäre" gewesen. „Auf die relevanten gesetzlichen Bestimmungen und die Notwendigkeit der Einhaltung der österreichischen Rechtsordnung wurde von mir in diesem Gespräch bei allen Themen mehrmals hingewiesen", sagt der FPÖ-Chef.

Das gelte auch für „allenfalls in Aussicht gestellte Parteispenden bzw. Spenden an gemeinnützige Vereine im Sinne der jeweiligen Vereinsstatuten", so Strache.

Er ergänzte gegenüber den Medien, er oder die FPÖ hätten „niemals irgendwelche Vorteile" von diesen Personen erhalten oder gewährt. „Im Übrigen", schrieb Strache, „gab es neben dem Umstand, dass viel Alkohol im Laufe des Abends gereicht wurde, auch eine hohe Sprachbarriere".

In dem Video geht es um folgende Vorteile, über die Strache und Gudenus mit der Russin gesprochen haben:

- Übernahme der „Krone"

Über diese Aussicht – und was die FPÖ daraus machen könnte – ist Strache im Video hellauf begeistert: „Würde die Krone die FPÖ zwei, drei Wochen vor der Wahl pushen, dann machen wir nicht 27, dann machen wir 34 Prozent."

- Vergabe von Großaufträgen

Die mögliche Vergabe von staatlichen Großaufträgen gehört zum Problematischsten, was Strache von sich gibt. Konkret stellt der FPÖ-Chef der Frau öffentliche Aufträge im Straßenbau in Aussicht.

Der Blaue: „Dann soll sie eine Firma wie die Strabag gründen. Alle staatlichen Aufträge, die jetzt die Strabag kriegt, kriegt sie dann." Und weiter: „Das Erste in einer Regierungsbeteiligung, was ich heute zusagen kann: Der Haselsteiner kriegt keine Aufträge mehr!" Gemeint ist Hans Peter Haselsteiner, langjähriger Chef des Baukonzerns Strabag.

Geheimvideo dokumentiert Straches Ibiza-Affäre


Posting Dr. Lederbauer vom18.5.2019  8.40 Uhr

 "...Die mögliche Vergabe von staatlichen Großaufträgen gehört zum Problematischsten, was Strache von sich gibt. Konkret stellt der FPÖ-Chef der Frau öffentliche Aufträge im Straßenbau in Aussicht... "

Ein völliger Unsinn. Wie soll denn das funktionieren?

Öffentliche Aufträge im Strassenbau werden nach den Regeln des Bundesvergabegesetzes ausgeschrieben.

Um Aufträge " zuzuschieben " müßten öffentliche Auftraggeber mitspielen. ZB.  könnte man bei Ausschreibungen nur bestimmte Lösungen festlegen und Alternativen gar nicht zulassen.

Ist das etwa  schon passiert?

Hat die ASFINAG bei der Ausschreibung des Abbruchs und des Neubaus von Lärmschutzwänden in Kärnten etwa die Lösung "Holzbetonwände " präferiert und Alternativen in Form von zB " Begrünten Lärmschutzwndne " ausgeschlossen ?

Das wäre dem BM Hofer doch sicher aufgefallen, zumal er darüber informiert wurde...

Vgl.:
30.09.2018 | » 300 Lärmschutz Österreich
» SFH-141229 E Mail Dr. Lederbauer an Mag Esterer ( BMVIT ) vom 30.9.2018
..ich komme auf unsere Kontakte bzgl des Lärmschutzes , insbesondere eines " Begrünten Lärmschutzes " zurück... Es wäre sehr sinnvoll, wenn Sie mir bis Mittwoch, denen 3.10.2018 per E Mail Bescheid geben könnten.
http://www.so-for-humanity.com2000.at/index.php?modul=content&rubrik=413&aid=9625&page=


Das wäre aber dem Rechnunghof doch schon seit Jahren aufgefallen - oder etwa nicht ?

Ist etwa  Lärmschutzprojekt in Wiener Neudorf vorgesehen, dass eine 13 ( ! ) m hohe Lärmschutzwand aus Holzbeton geplant und ausgeschrieben wird ?
Vgl.:

15.05.2019 | » 300 Lärmschutz Österreich
» SFH-141550 Wiener Neudorf A2-Lärmschutz: „Erfolg für die Bevölkerung", NÖN Von Judith Jandrinitsch. Erstellt am 15. Mai 2019 (04:50)
Vertreter der ASFINAG, Gemeinde und Experte informierten über den aktuellen Stand des Mega-Projekts. Start der Arbeiten ist spätestens in einem Jahr.
http://www.so-for-humanity.com2000.at/index.php?modul=content&rubrik=413&aid=9947&page=

http://www.so-for-humanity.com2000.at
.
Interessante Postings


Wolfgang Becker

Die Wölfe im Schafspelz schaffen es dem Volk Sand in die Augen zu streuen, aber Gott sei Dank sind sie so anständig und "outen" sich mit der Zeit selbst. Welche Menschen sind bei uns an der Macht, die sich so verhalten und mit Dingen schachern, die ihnen nicht gehören, die sie aber glauben aufgrund ihrer Machtposition beeinflussen können. So wird es wahrscheinlich auch oftmals geschehen!
Wichtig ist, dass es aus der Situation außer Rücktritt und -Neuwahlen keine andere Lösung gibt. Juhu!!! - Hoffentlich sind die Wähler das nächste Mal kritischer! Aber mangels vernünftiger Alternativen wird es wie immer sehr schwierig!

Harun AI Raschid

Der Schüssel-Coup sollte allen in Erinnerung bleiben, vor allem jenen, die bald in Pension gehen wollen: Minus 20% bei den Neupensionen.

Eugen Foltin

Und wieder einmal weiß die ÖVP (diesmal die ÖVP-neu unter BK Kurz) von nichts
So wie bei den Bank-Geschäften der Bank Hypo-Alpen-Adria, den BUWOG-Immobilien-Geschäften, den Eurofighter-Milliarden-Geschäften. Nie wusste die ÖVP anscheinend etwas davon. Auch der blitzgescheite Schüssel wusste anscheinend nie etwas von den dubiosen Geschäften seines Regierungspartners FPÖ. Wie die FPÖ bzw. Strache ohne Wissen der Wirtschaftspartei ÖVP und ohne die Bundeskanzler der ÖVP wirtschaftliche Zusagen für Großaufträge machen könnten, ist daher ein großes Rätsel. Aber anscheinend war sich H.C.Strache sicher, dass er von Bundeskanzler Kurz Unterstützung für seine „Linken" bekäme. Und die SPÖ hat sowieso immer nur ein Feindbild, nämlich die FPÖ. Egal, wie viele Stimmen bei den Wahlen das kosten wird. Wobei auch die Frage zu klären wäre, ob die SPÖ von der FPÖ nicht mehr politische Zugeständnisse bekäme als von der ÖVP.

» Antworten | » Melden

Daryl Dixon

Da kommt jetzt für Strache wohl statt des Bevölkerungsaustauschs der Politikeraustausch. #karmaisabitch :D

Richard Bader

das hat doch alles keinen Sinn mit diesem Land. Der eine Bundeskanzler kann nicht mal Englisch, der andere schließt sich mit einem Vizekanzler zusammen der gleich die größte Tageszeitung von Ö nach Russland verkaufen würde nur um bei den Wahlen zu gewinnen. Ein echter Patriot sozusagen. Sinnlos alles. Am Besten wir schließen uns Deutschland an! Eh haben wir schon alles kopiert. Jedes Gesetz, jede Norm jede Verordnung. Außer das Beste die Geschwindigkeitsbefreiung auf den Autobahnen. Na im Ernst. Ich bin auch ein voller Patriot. Aber mit so einer Politiker Klasse wie wir haben kommt einen das Weinen. ! Die Grünen ein zerstrittener armseliger Haufen, die alten Chefin geht gleich zu den Glücksspielfirmen arbeiten. Der Pilz ebenfalls rauf runter. Die Roten die Rendi und weiter niemand und die muss sich erst durchsetzten, Die ÖVP von Schwarz auf Türkis und kunterbunt. Die Fpö nun ein komplettes Desaster. und ja die Neos wo der Spitzenkandidat zurücktritt um sich nicht auszupowern. Lauter komische Sonderfälle unsere Politiker. Irgendwas stimmt nicht in diesem Land.

Phil Decker

Während sich die Systemmedien mit Fake News überschlagen, kümmern sich die Schlagzeilen von unzensuriert.at um tatsächlich Wichtigeres:
"Nafri attackierte Mithäftling mit Messer"
"Türkenbub geht mit Schere auf Lehrer los"
"Linkes Kesseltreiben gegen Odin Wiesinger"

Harun AI Raschid

an Phil Decker

Süß!

justin case

an Phil Decker

linkes kesseltreiben?
die haben echt schwer einen an der waffel.

» Antworten | » Melden

Daryl Dixon

Da kommt jetzt für Strache wohl statt des Bevölkerungsaustauschs der Politikeraustausch. #karmaisabitch :D

Richard Bader

das hat doch alles keinen Sinn mit diesem Land. Der eine Bundeskanzler kann nicht mal Englisch, der andere schließt sich mit einem Vizekanzler zusammen der gleich die größte Tageszeitung von Ö nach Russland verkaufen würde nur um bei den Wahlen zu gewinnen. Ein echter Patriot sozusagen. Sinnlos alles. Am Besten wir schließen uns Deutschland an! Eh haben wir schon alles kopiert. Jedes Gesetz, jede Norm jede Verordnung. Außer das Beste die Geschwindigkeitsbefreiung auf den Autobahnen. Na im Ernst. Ich bin auch ein voller Patriot. Aber mit so einer Politiker Klasse wie wir haben kommt einen das Weinen. ! Die Grünen ein zerstrittener armseliger Haufen, die alten Chefin geht gleich zu den Glücksspielfirmen arbeiten. Der Pilz ebenfalls rauf runter. Die Roten die Rendi und weiter niemand und die muss sich erst durchsetzten, Die ÖVP von Schwarz auf Türkis und kunterbunt. Die Fpö nun ein komplettes Desaster. und ja die Neos wo der Spitzenkandidat zurücktritt um sich nicht auszupowern. Lauter komische Sonderfälle unsere Politiker. Irgendwas stimmt nicht in diesem Land.

Phil Decker

Während sich die Systemmedien mit Fake News überschlagen, kümmern sich die Schlagzeilen von unzensuriert.at um tatsächlich Wichtigeres:
"Nafri attackierte Mithäftling mit Messer"
"Türkenbub geht mit Schere auf Lehrer los"
"Linkes Kesseltreiben gegen Odin Wiesinger"

Harun AI Raschid

an Phil Decker

Süß!

justin case

an Phil Decker

linkes kesseltreiben?
die haben echt schwer einen an der waffel.

» Antworten | » Melden
.

Walter Fiala

Nun, schon mehrmals habe ich das jetzige Szenario angekündigt! Dass dieses so schnell eintrifft ist den intellektuellen Geistesriesen in der FPÖ geschuldet!
Sicher ist daher: es gibt Neuwahlen und die ÖVP wird annähernd die Hälfte der FPÖ für sich gewinnen! Mit Hilfe der Neos, die ja nur die weichgespülte Frische der kapitalistischen Liberalen darstellen, gibt es dann problemlos die konservative Mehrheit! Wie sich die anderen Parteien (SPÖ, Grüne)schlagen werden, ist abzuwarten! Die FPÖ wird, wenn sie sich nicht gar spaltet, lange in ihre Opferrolle verfallen und für Jahre in die politische Bedeutungslosigkeit rutschen!
Die EU-Wahlen sind für die FPÖ ebenfalls gestorben und die SPÖ sowie die Grünen werden einen Aufschwung erleben, wobei der Klimawandel wieder mehr Bedeutung erfährt! Kickl wird seinen politischen Löffel abgeben müssen(juhu)und die Exekutive wieder an Ansehen gewinnen! Rauchen im Gasthaus wird nun endgültig der Geschichte angehören!
Tja, die arbeitenden Menschen werden leider wieder mehr zur konservativen Steuer-Kasse gebeten werden, da sie dann in der neuen Regierung überhaupt keinen Rückhalt haben werden! Kurz wird ähnlich wie seinerzeit Schüssel fuhrwerken, aber vielleicht legt er es doch etwas schaumgebremster an! Man wird sehen!

 mehr in die Regierung wählen.

Das mit den Neos ginge noch.

so ein Tag so ....wie heute...hab sogar wiedereinmal in die Krone reingschaut nach gefühlt einem Jahr. Nur mehr Videos über die Sache. alles voll. Sogar mit dem Aufdecker von der Süddeutschen Zeitung. Dieser hat gemeint: sie haben lange überlegt welchem Politiker in Deutschland sie soetwas zutrauen. Sie haben keinen gefunden! Und das ist unser größtes Problem! Der Vizekanzler verdient 20.000€ im Monat! Steuergeld! Unser Personaldichte in dem kleinen winzigen Land ist zu dünn! Da sitzen Personen an der Macht die in Deutschland nichts zum Reden hätten!!!! und verdienen aber mehr wie die Deutschen in gleichen Positionen (Kanzler, Minister usw.) Wie kann das sein?? Die Deutschen sind 10x mehr und unsere Politiker verdienen mehr wie die??? Da muss abgestellt werden! Wie kann sich so ein Zwergerlland sowas leisten? Wenn HC und der Gudenus zurücktritt hat die FPÖ niemanden mehr!!!

» Antworten | » Melden
‹zurück Seite Drucken
 

Bereitstellungszeit : 0.297 Sekunden | SQL: 7 | made by powerweb99.at