SFH-141290  E Mail Dr. Lederbauer - Gurgiser Transitforum Tirol vom November 2018

Und entscheidend für unsere Arbeit ist das, was beim menschlichen Ohr ankommt und nicht das, was wunderbar „herumgerechnet" wird,....Lege Ihnen die soeben verschickte Vorinformation für die Presse bei....

Ja, das haben wir auch aufgearbeitet – in Österreich sind die bestehenden Lärmschwellengrenzwerte nicht nur zu hoch (sie werden ja von den Verursachern in BMVIT/ASFINAG oder den Ländern in ihren seltsamen Dienstanweisungen festgelegt, nicht vor Ärzten), sondern vollkommen überaltet (Straße seit 2005, Schiene seit 1993 – pervers). Und entscheidend für unsere Arbeit ist das, was beim menschlichen Ohr ankommt und nicht das, was wunderbar „herumgerechnet" wird, da haben wir ja alles Profis und Experten, die solange rechnen, bis es fast oder gar keinen Lärm mehr gibt. Auf ihrem Papier.

 

Was die ASFINAG behauptet, ist falsch, denn eine Dienstanweisung ist nur eine interne Angelegenheit, um bei Lärmschutz möglichst viel zu sparen und stattdessen Jahr für Jahr Hunderte Millionen Überschuss zu erwirtschaften (Konzernüberschüsse der ASFINAG haben wir auch aufgelistet, werden sie eine große Freude haben J).

 

Lege Ihnen die soeben verschickte Vorinformation für die Presse bei.

 

LG
Fritz Gurgiser

 

Von: Wolfgang Lederbauer [mailto:wolfgang.lederbauer@a1.net]
Gesendet: Sonntag, 11. November 2018 22:53
An: fritz.gurgiser@a1.net
Betreff: Ich habe die Anlage überflogen. Zweifellos sind Sie auf dem richtigen Weg.....Re: Die Holzbetonwand in Fügen - Gagering als Lärmschutz entlang der Zillertalerstrasse..

 

Lieber Herr Gurgiser.

vielen Dank für die rasche Antwort.

Ich habe die Anlage überflogen. Zweifellos sind Sie auf dem richtigen Weg.

Einige Anmerkungen dazu:

Zu: " Grenzwerte "

Die Grenzwere in Österreich sind zu hoch. Für einen effektiven Lärmschutz ist die " Schallabsorption " von entscheidender Bedeutung. Es stellt sich die  Frage, ob die bisher aufgestellten Systeme, soferen sie nicht schon verrottet sind,  genügend Schallabsorption bieten.
Die Frage ist aber vor allem, ob  bei den nun ( exkusiv ausgeschriebenen ) " Holzbetonwänden " ein hinreichender Schallabsoptionseffekt festzustellen ist.
Hier sollten einmal vor Ort - vor allem im Inntal _ Messungen durchgeführt werden.

Zu: " Rechtsanspruch auf einen effektiven Lärmschutz ".

Die ASFINAG ist der Auffassung, dass ein solcher Rechtsanspruch nicht besteht.

Vgl.:
30.04.2018 | » 300 Lärmschutz Österreich
» SFH-141186 Lärmbetroffene sind in Österreich "praktisch rechtlos",Der Standard Steffen Arora20. März 2018, 14:15
Gesetzlich bindende Regelungen gegen Lärm sind hierzulande Mangelware. Das bedeutet für Leidtragende meist einen jahrelangen Kampf - derstandard.at/2000076440456/Laermbetroffene-sind-in-Oesterreich-praktisch-rechtlos

Ich habe da starke Zweifel. Das sollte rasch rechtlich analysiert werden.

Vgl.:

» SFH-140285 Volkswirtschaftliche Verluste durch mangelhaften Lärmschutz allein in Österreich
Berechnungen, Ein Ergebnis: 25.000,000.000 EURO


Zu: " Begrünte Lärmschutzysteme "

Solche Systeme gibt es bereits. Es ist vollkommen unverständlich, dass die ASFINAG - und zB auch die Tiroler Landesregierung -  munter nur " Holzbetonwände " ausschreibt und Alternativangebote gar nicht zulässt. Ich halte dies für eine unvorstellbaren Skandal zulasten der Bevölkerung und der Steuerzahler.


Vgl.:

» SFH-13750 e mail Dr. Lederbauer an DI ( FH) Schnellmann vom 20.8.2016 10.55 Uhr
ich komme auf den Termin der Angebotseröffnung A25 Lärmschutz Pucking am 16.8.2016 um 10.30 Uhr zurück und halte wie angekündigt fest:

» SFH-13731 Alternativangebot Lärmschutzwand Pucking A 25 ECOOO-WALL HIABS, 16.8.2016 6.00 Uhr
ich übersende Ihnen nun mein Alternativangebot zur ausgeschriebenen „ Holzbetonwand „ Mein Angebot lautet: 6.551,20 m² ECOOO-WALL HIABS ( Grundkonzept ) a 250,-- EURO pro m²: Angebotssumme: 1,637.750 EURO


» SFH-141237 Brief an ASFINAG, Ausschreibung LSW Ansfelden, Beischreiben zum Angebot vom 10.8.2018
wir haben durch eine Ausschreibungsplattform kürzlich Informationen über die oa Ausschreibung erhalten und übersenden Ihnen unser Angebot für eine „ Begrünte Lärmschutzwand ECOOO-WALL HIABS.".

Ein ganz besondere Fall ist die Ausschreibung Holzetonwand in Fügen Gagering. Die Dokumente habe ich Ihnen schon per E Mail gesandt.

Besonders interesant erscheint mir folgendes Dokument zu sein:

Vgl.:

» SFH-141264 Lärmschutz B169 Zillertalerstrasse Fügen - Zillertal Tirol, Bestandsaufnahme und Vorschläge
Einzelne Fotos der lokalen Situation am 2.11.2018 mit Kommentaren Dr. Lederbauer vom 3.11.2018 Genereller Kommentar Dr. Lederbauer: Bei meiner Reise nach Fügen - Gagering habe ich den Stand der Situation dokumentiert und Interessantes festgestellt:



In wenigen Tagen wird dieses " wunderschöne " Projekt im Fügen - Gagering fertig gestellt sein. Dann wird das große Erwachen kommen:

- Der Lärm wird an der ungeschützten  Nordseite in den Ort eindringen.
- Der Lärm wird in der Ortsmitte, im Bereich der ungeschützten Einfahrt,  in den Ort eindringen.
- Der Lärm wird an der ungeschützten  Südseite in den Ort eindringen. 


Zu: " Begrüntes Lärmschutzsystem ECOOO-WALL  HIABS.

Es handelt sich um ein äußerst wirtschaftliches begrüntes Lärmschutzsystem mit besonders hoher Effizienz.

Vgl.:

» SFH-13799 Präsentation Teil 1 ECOOO-WALL HIABS (High Absorbing) Stand 23.9.2016
Auf insgesamt 115 Folien wird die Entwicklung des "Begrünten" Lärmschutzsystems ECOWALL - später ECOOO-WALL HIABS (high absorbing) dargestellt. Weiters wird der Neustart des Projekts ECOOO-WALL HIABS beschrieben.
Wir werden eine Patenteinreichung einreichen  und dann Details veröffentlichen.

Vgl.:
20.05.2018 | » 300 Das Neueste
» SFH-141941 Bericht mit Fotodokumentation über die Besichtigung der ECOWALL Projekte in Völkermarkt ( Kärnten ) und Klagenfurt ( Bahngasse ) am 19.5.2018
Alle Projekte sind dicht bewachsen - und das ohne jede Bewässerung in den letzten mehr als zwanzig Jahren

Zu " Demonstrationsprojekt Begrüntes Lärmschutzsystem ECOOO-WALL  HIABS.

Wir suchen nach  Möglichkeiten, ECOOO-WALL  HIABS  Demonstrationsprojekte in Tirol aufzustellen. Sehen Sie da Möglichkeiten, die vom Lärm betroffene Bevölkeung in verschiedenen Orten anzusprechen ?


Zu: " Involvierung der EU "
ich bin fest davon überzeugt, dass die Europäische Union zum Thema Lärmschutz durch den Transitverkehr in Österreich " wieder und nachdrücklich - angesprochen werden muß.
Erste Initiativen habe ich gesetzt.

Vgl.:

» SFH-141238 Brief an den Präsidenten der EU Kommisssion Jungker vom 4.10.2018
Ich möchte trotzdem heute die Gelegenheit wahrnehmen, auf ein - Ihnen sicher bekanntes Problem- hinzuweisen....Es geht um die unerträgliche Lärmbelastung der Bevölkerung durch den Verkehr, insbesondere durch den Transitverkehr.



Auf Ihre angekündige Präsentation bin ich schon sehr gespannt.

Viel Erfolg

Herzlichst

Dr. Lederbauer

ECOOO-PROJECTS DEVELOPMENT Ltd & Co KG
 
A 1010 Wien
Dominikanerbastei 6
Tel: +43(1)512 16 84
Tel: +43 (0)664 954 52 54
e mail: » wolfgang.lederbauer@a1.net



Am 11.11.2018 um 13:23 schrieb Fritz Gurgiser:



brauche noch ein paar Tage, denn wir präsentieren morgen etwas, woran wir seit rund 4 Jahren gearbeitet haben (alle ehrenamtlich und Hunderte Stunden mit den Betroffenen). Wir wollen morgen die „Ära Lärmschutzbettelei" beenden und die „Ära Lärmschutzforderer" beginnen; auf Grundlage rechtlich und ärztlich fundierter Grundlagen anstelle der mit dem alpinen Raum nicht kompatiblen hohen Lärmschwellenwerte, die noch dazu von den Verursachern – BMVIT (A&S-Netz, Schiene, Flughafen) sowie von den Ländern (L&B-Netz) festgelegt werden, um möglichst wenig investieren zu müssen.

 

LG
Fritz Gurgiser

 

 

Logo neu                END Druck2

 

Ihr Fritz Gurgiser, Obmann

Transitforum Austria-Tirol

Bürgerrechts-, „Xundheits"-

und UVP-2000-Organisation

Josef Heiss-Straße 74

6134 Vomp

 

Tel. 0043-664-1307070

 

Mail    » fritz.gurgiser@A1.net

Web   » www.transitforum.at

 

 

 

Von: Wolfgang Lederbauer [» mailto:wolfgang.lederbauer@a1.net]
Gesendet: Sonntag, 11. November 2018 11:31
An: Fritz Gurgieser; » thomas.schnitzer@buergerklub-tirol.at; » ucas.zolgar@buergerklub-tirol.at
Betreff: Die Holzbetonwand in Fügen - Gagering als Lärmschutz entlang der Zillertalerstrasse..

 

Lieber Herr Gurgiser,


ich verfolge schon lange Ihre begrüssenswerten Bemühungen um die Verbesserung der Umweltsituation in Tirol.

Jetzt gibt es einen besonders diskusionswürdigen Fall.

Die Holzbetonwand in Fügen - Gagering als Lärmschutz entlang der Zillertalerstrasse..


Entnehmen Se bitte Näheres den ua Dokumenten.

Es würde mich freuen, mit Ihnen einen diesbezüglichen   persönlichen Konakt zu pflegen.

Herzlichst

Dr. Wolfgag Lederbauer


ECOOO-PROJECTS DEVELOPMENT Ltd & Co KG
 
A 1010 Wien
Dominikanerbastei 6
Tel: +43(1)512 16 84
Tel: +43 (0)664 954 52 54
e mail: » wolfgang.lederbauer@a1.net
 
 
 
 
 
 




» SFH-141267 EMail Dr. Lederbauer an LHSTV Geisler vom 8.11.2018
Lärmschutzprojekt „ Holzbetonwand Fügen – Gagering, Zillertaler Bundestrasse „

» SFH-141265 EMail Dr. Lederbauer an DI. Hampel Baustelle Lärmschutzwand aus Holzbeton in Fügen vom 7.11.2018
...ich habe vom 1.11. bis 2.11.2018 die Baustelle Lärmschutzwand aus Holzbeton in Fügen besucht, mit der Bevölkerung gesprochen und eine Dokumentation mit Kommentaren verfasst....


» SFH-141264 Lärmschutz B169 Zillertalerstrasse Fügen - Zillertal Tirol, Bestandsaufnahme und Vorschläge
Einzelne Fotos der lokalen Situation am 2.11.2018 mit Kommentaren Dr. Lederbauer vom 3.11.2018 Genereller Kommentar Dr. Lederbauer: Bei meiner Reise nach Fügen - Gagering habe ich den Stand der Situation dokumentiert und Interessantes festgestellt:

» SFH-141225 Lärmschutz B 169 Zillertalerstrasse Fügen - Zillertal Tirol, Fotodokumentation mit Kommentaren Dr. Lederbauer 28.9.2018
Fotos der Situation am 14.9.2018 mit Kommentaren Dr. Lederbauer

» SFH-141226 E Mail Dr. Lederbauer an LR Geisler Tirol zum Projekt LSW aus Holzbeton in Fügen Zillertal, vom 30.9.2018
ich möchte in Ergänzung zu meiner E Maill vom 25.9.2018 Ihnen nun meine Analyse zum Projekt Lärmschutz B 169 Zillertalerstrasse Fügen - Zillertal Tirol zukommen lassen.

» SFH-141225 Lärmschutz B 169 Zillertalerstrasse Fügen - Zillertal Tirol, Fotodokumentation mit Kommentaren Dr. Lederbauer 28.9.2018
Fotos der Situation am 14.9.2018 mit Kommentaren Dr. Lederbauer

» SFH-141223 E Mail Dr. Lederbauer an LR Geisler Tirol um Projekt LSW aus Holzbeton in Fügen Zillertal, vom 25.9.2018
ich danke Ihnen für Ihre Antwort. Ihre Festellungen sind richtig. Dennoch gebe ich meine Kommentare in roter Farbe ab:

» SFH-141220 Angebotsschreiben ECOOO-PROJECT DEVELOPMENT Ltd & Co KG zur Ausschreibung " Holzbetonwand " in Fügen ( Tirol ) vom 31.08.2018
Sehr geehrter Herr Dr. Molzer, wir haben durch eine Ausschreibungsplattform kürzlich Informationen über die oa Ausschreibung erhalten und übersenden Ihnen unser Angebot für eine „ Begrünte Lärmschutzwand ECOOO-WALL HIABS.". Lassen Sie mich zunächst das Projekt ECOOO-WALL kurz vorstellen:

» SFH-141219 E Mail Dr. Lederbauer an LH Platter vom 4.9.2018
der Tiroler Tageszeitung vom 31.8.2018 entnehme ich, dass es in Franzensfeste eine Tagung zum Thema LKW Transitverkehr gegeben hat. Ich möchte Sie nun darauf aufmerksam machen, dass wir auf der Basis des Projekts ECOOO-WALL HIABS ( Begrünter Lärmschutz ) an interessanten Gesamtlösungen für den Lärmschutz in transitbelasteten Gebieten, wie vor allem in Tirol arbeiten.

21.09.2018 | » 300 Lärmschutz Österreich
» SFH-141217 BEZIRK SCHWAZ Hersteller kämpft weiter für grünen Lärmschutz in Fügen
Fügen – Er ist und bleibt fest davon überzeugt: Seine Lösung ist die bessere

 

20.09.2018 | » 300 Lärmschutz Österreich
» SFH-141216 E Mail Dr Lederbauer an BM Mag Mainusch ( Fügen ) vom 20.9.2018
ich möchte Sie auch auf Ihre Äußerungen im folgenden Artikel der Tiroler Tageszeitung ansprechen:

 

20.09.2018 | » 300 Lärmschutz Österreich
» SFH-141215 E Mail Dr Lederbauer an BM Mag Mainusch ( Fügen ) vom 20.9.2018
ich komme auf unsere denkwürdige Begegnung am Freitag, den 14.9.2018 im Wiesenhof in Fügen zurück:

 

20.09.2018 | » 300 Lärmschutz Österreich
» SFH-141214 E Mail Dr. Lederbauer an Landesrat Giesler zur Ausschreibung einer " Holzbetonwand " als Lärmschutz in Fügen vom 20.9.2018
gestatten Sie, dass ich mich nochmals mit einem dringenden Ersuchen an Sie wende:

 

19.09.2018 | » 300 Lärmschutz Österreich
» SFH-141213 E Mail Dr. Lederbauer an Landeshauptmann Platter zur Ausschreibung einer " Holzbetonwand " als Lärmschutz in Fügen vom 18.9.2018
gestatten Sie, dass ich mich nach der kurzen Kontaktaufnahme am 12.9 im Kursalon Hübner in Wien nochmals mit einem dringenden Ersuchen an Sie wende:

 

18.09.2018 | » 300 Lärmschutz Österreich
» SFH-141212 Fügen in Tirol, Amtliche Mitteilung des Bürgermeisters Mag. Mainusch vom 17.9.2ß18 mit Anmerkung von Dr. Lederbauer vom 18.9.2018
" Die Errichtung der hocheffizienten Lärmschutzwand, die sich optisch in die vorhandene Umgebung einpasst... " Anmerkung Dr. Lederbauer vom 18.9.2018 Zu: " Die Errichtung der hocheffizienten Lärmschutzwand, die sich optisch in die vorhandene Umgebung einpasst... " Da stellen sich folgende Fragen: 1. Ist die Schallabsorption einer " Holzbetonwand " wirklich hinreichend ? 2. Welche Lärmschutzwand passt sich optisch besser in die Landschaft ein ? Ein ECOOO-WALL Projekt oder eine Holzbetonwand ?

 

18.09.2018 | » 300 Lärmschutz Österreich
» SFH-141211 Bezirk Schwaz Großer Krach um Lärmschutzwand in Fügen, Tiroler Tageszeitung Von Angela Dähling, Kommentar Dr. Lederbauer vom 18.9.2018 14.25 Uhr
In Fügen sollte gestern mit dem Bau einer Lärmschutzwand begonnen werden. Jetzt liegt der Fall beim Verwaltungsgerichtshof: Der Billigstbieter, der eine begrünte Wand anbot, schied aus dem Verfahren aus.


18.09.2018 | » 300 Lärmschutz Österreich
» SFH-141210 Bezirk Schwaz Großer Krach um Lärmschutzwand in Fügen, Anmerkung Dr. Lederbauer vom 18.9.2018 9.15 Uhr
In Fügen sollte gestern mit dem Bau einer Lärmschutzwand begonnen werden. Jetzt liegt der Fall beim Verwaltungsgerichtshof: Der Billigstbieter, der eine begrünte Wand anbot, schied aus dem Verfahren aus.

ECOOO-PROJECTS DEVELOPMENT Ltd & Co KG
 
A 1010 Wien
Dominikanerbastei 6
Tel: +43(1)512 16 84
Tel: +43 (0)664 954 52 54
e mail: » wolfgang.lederbauer@a1.net
 
 

‹zurück Seite Drucken
 

Bereitstellungszeit : 0.272 Sekunden | SQL: 7 | made by powerweb99.at