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Kontakt

DI Thomas Schröfelbauer 
Projektleiter ASFINAG Bau Management GmbH
E: » thomas.schroefelbauer@asfinag.at

DI Matthias Panozzo
Projektleiter-Stellvertreter ASFINAG Bau Management GmbH
E: » matthias.panozzo@asfinag.at

Für allgemeine Fragen zu Autobahnen und Schnellstraßen (Verkehrsinformationen, Baustellen, Behinderungen...) kontaktieren Sie bitte das ASFINAG Service Center unter der Telefonnummer » 0800 400 12 400.

chreiben und formatieren, Bilder und Links einbinden ...

https://www.asfinag.at/verkehrssicherheit/bauen/bauprojekte/s-1-wiener-aussenring-schnellstrasse-neubau-schwechat-bis-suessenbrunn/

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E: » thomas.schroefelbauer@asfinag.at

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Für allgemeine Fragen zu Autobahnen und Schnellstraßen (Verkehrsinformationen, Baustellen, Behinderungen...) kontaktieren Sie bitte das ASFINAG Service Center unter der Telefonnummer » 0800 400 12 400.

Eckdaten

Gesamtlänge
19 Kilometer, davon 8,2 Kilometer Tunnel


Gesamtkosten
1,9 Milliarden Euro


Geplanter Baubeginn Groß Enzersdorf - Süßenbrunn
2019


Geplante Fertigstellung Enzersdorf - Süßenbrunn
2021


Geplanter Baubeginn Tunnel Donau-Lobau
2019


Geplante Fertigstellung Tunnel Donau-Lobau
2025

Wir bauen für Sie. Ihre Vorteile im Überblick.
  • Rascher vorankommen
    Umfahrung um Wien über ein hochrangiges Straßennetz. Umwege über A 4, A 23 und den 22. Bezirk fallen weg. Mit der S 1 wird auch die geplante S 8 Marchfeld Schnellstraße und der künftige Wiener Stadtteil "Seestadt" in Aspern an das Autobahnnetz angebunden.
  • Sicher unterwegs
    Der Verkehr wird um Wien herumgeführt. Der so geleitete Verkehr führt über baulich getrennte Richtungsfahrbahnen mit modernsten Sicherheitseinrichtungen.
  • Mehr Lebensqualität für Anrainerinnen und Anrainer
    Die neue S 1 verlagert den Verkehr auf die Schnellstraße. Mit der geplanten Einhausung der S 1 in Eßling und dem Lobautunnel werden die strengen Luft- und Lärm-Grenzwerte weiter deutlich unterschritten. Weder Grundwasser noch Natur oder der Nationalpark Donau-Auen, sind durch den Tunnel gefährdet. Die beiden Tunnelröhren tauchen bis zu 60 Meter ab und verlaufen über acht Kilometer unter der Erde. Die ASFINAG setzt beim Tunnel auf eine absolut umweltschonende Bauweise.
Eckdaten

Gesamtlänge
19 Kilometer, davon 8,2 Kilometer Tunnel


Gesamtkosten
1,9 Milliarden Euro


Geplanter Baubeginn Groß Enzersdorf - Süßenbrunn
2019


Geplante Fertigstellung Enzersdorf - Süßenbrunn
2021


Geplanter Baubeginn Tunnel Donau-Lobau
2019


Geplante Fertigstellung Tunnel Donau-Lobau
2025

Wir bauen für Sie. Ihre Vorteile im Überblick.
  • Rascher vorankommen
    Umfahrung um Wien über ein hochrangiges Straßennetz. Umwege über A 4, A 23 und den 22. Bezirk fallen weg. Mit der S 1 wird auch die geplante S 8 Marchfeld Schnellstraße und der künftige Wiener Stadtteil "Seestadt" in Aspern an das Autobahnnetz angebunden.
  • Sicher unterwegs
    Der Verkehr wird um Wien herumgeführt. Der so geleitete Verkehr führt über baulich getrennte Richtungsfahrbahnen mit modernsten Sicherheitseinrichtungen.
  • Mehr Lebensqualität für Anrainerinnen und Anrainer
    Die neue S 1 verlagert den Verkehr auf die Schnellstraße. Mit der geplanten Einhausung der S 1 in Eßling und dem Lobautunnel werden die strengen Luft- und Lärm-Grenzwerte weiter deutlich unterschritten. Weder Grundwasser noch Natur oder der Nationalpark Donau-Auen, sind durch den Tunnel gefährdet. Die beiden Tunnelröhren tauchen bis zu 60 Meter ab und verlaufen über acht Kilometer unter der Erde. Die ASFINAG setzt beim Tunnel auf eine absolut umweltschonende Bauweise.
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Die S 1 Außenring Schnellstraße zwischen Schwechat und Süßenbrunn – mit dem Tunnel Lobau – ist der Lückenschluss im Regionenring um Wien. Ist der Autobahnen- und Schnellstraßen-Ring geschlossen, bedeutet das eine spürbare Entlastung der stark frequentierten Strecken A 23 Südosttangente und A 4 Ost Autobahn zwischen Wien und dem Knoten Schwechat sowie des 22. Bezirkes.

Die neue S 1 verlagert den Verkehr auf die Schnellstraße. Der Verkehr wird damit um Wien herum geführt statt mittendurch. Schon der Abschnitt nördlich der Donau ist für sich verkehrswirksam. Mit diesem ersten Teilstück kann die S 8 Marchfeld Schnellstraße und die S 1 Spange nach Aspern an das Autobahnen- und Schnellstraßennetz angebunden werden und wirksam sein für die gesamte Ostregion.


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