SFH-141117   Aktueller Stand des Projekts  S 1 von Schwechat bis Süßenbrunn   26.3.2015

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Der UVP-Bescheid für die S 1 von Schwechat bis Süßenbrunn wurde mit 26. März 2015 erstinstanzlich erlassen. Die UVP-Genehmigung umfasst den gesamten Abschnitt inkl. der Querung der Donau und der Lobau als Tunnel („Lobautunnel"). Die S 1 ist wesentliche Voraussetzung für die spätere Einbindung der ...

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Mit 16. Jänner 2018 wurde die Verhandlungen vor dem Bundesverwaltungsgericht (BVWG) zu den Fachbereichen Verkehr, Hydrogeologie, Gewässerschutz, Gewässerökologie, Tunnel- und Erdbebensicherheit, Luftreinhaltung, Humanmedizin (Luft) sowie Naturschutz, Lärm und Humanmedizin (Lärm) abgeschlossen. Ein Spruch des Gerichts wird im 2. Quartal 2018 erwartet.

Seit Dezember laufen die Genehmigungsverfahren für die Materienrechte des ersten Abschnitts (Wasserrecht, Naturschutz), hier sind Land NÖ und Stadt Wien die zuständigen Behörden. Mehr als 50 Prozent der Flächen für die S 1 sind bereits eingelöst, noch heuer soll die Grundeinlöse abgeschlossen sein.  Die Baugrunderkunden (Probebohrungen) entlang der gesamten Trasse bzw. in der Donau sind abgeschlossen. Mit den archäologischen Vorerkundungen wurde im Herbst 2017 begonnen.

 

Die Realisierung der S 1 ist in zwei Etappen vorgesehen: Groß-Enzersdorf bis Süßenbrunn, Tunnel Donau Lobau anschließend. Aktuell werden für den Abschnitt Groß-Enzersdorf bis Süßenbrunn die Materienrechte und Grundeinlösen vorbereitet. Baugrund-Erkundungen und archäologische Vorerkundungen hat die ASFINAG für diesen Abschnitt bereits durchgeführt.

Der Tunnelvortrieb für den Lobautunnel erfolgt vom Knoten Schwechat südlich der Donau. Der Zielschacht für den Tunnel ist nördlich des Nationalparks bei Eßling-Groß-Enzersdorf geplant. Von dort verläuft die Strecke weitere knapp zwei Kilometer als Umweltschutztunnel der offen gebaut und nach der Fertigstellung geschlossen wird.

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