SFH-141455  „Horrend": 37 Tote auf der S31 seit 2001,  KURIER  18.03.2019, Posting Dr. Lederbauer vom 18.3.2019  23.00 Uhr

Sicherheitsausbau mit Mitteltrennwänden bis 2025; Ausbau bis Oberpullendorf ist offen

https://kurier.at/chronik/burgenland/horrend-37-tote-auf-der-s31-seit-2001/400439374

© Bild: FF Weppersdorf/Schumann

37 Tote seit 2001, fast zwei Drittel starben bei Frontalzusammenstößen: Die Burgenland-Schnellstraße S31 ist nicht nur eine Lebensader, sie fordert auch einen hohen Blutzoll. Das soll enden.

Am Montag erfolgte der Startschuss zum „lange ersehnten Sicherheitsausbau" der S31 zwischen dem Knoten Mattersburg und Weppersdorf, tat Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ) in Eisenstadt kund. Sein Vize Hans Tschürtz (FPÖ) hegte die Hoffnung, es möge dort künftig „fast gar keine Verkehrstoten" geben. Und für den neuen Verkehrslandesrat Heinrich Dorner (SPÖ) ist der Ausbau auch ein Beitrag, dass burgenländische Pendler in ihrer Heimat wohnhaft bleiben können.

Die Autobahngesellschaft Asfinag investiert in den 23 Kilometer langen Abschnitt 144 Millionen Euro, erläuterte Vorstand Hartwig Hufnagl, der die Opferzahl seit 2001 „horrend" nannte. Wichtigste Vorhaben: Breitere Fahrspuren und Trennung der Fahrbahnen durch Betonleitwände; statt Stopptafeln soll es bei Parkplatz-Ausfahrten Beschleunigungsstreifen geben. Dazu kommen neue Pannenbuchten sowie ein Umbau der Parkplätze Kobersdorf und Tschurndorf.

Die Arbeiten dauern in zwei Etappen bis 2025: Bis 2021 wird die Strecke Mattersburg-Weppersdorf (mit Ausnahme der Brücken) ausgebaut. Weitere vier Jahre benötigt der Neubau der vier Brücken bei Sieggraben.


© Bild: Quelle: Asfinag; Grafik: Breineder

130 km/h geplant

Die einzelnen Baustellen sollen maximal zehn Kilometer lang sein: Mattersburg bis Forchtenstein (bis Ende 2019); Forchtenstein bis Sieggraben (2020) und Sieggraben bis Weppersdorf (2021). Für die täglich rund 15.000 Kfz steht während der Arbeiten immer zumindest eine Fahrspur zur Verfügung, es gilt Tempo 80. Nach Fertigstellung sollen, wie bereits auf dem mit Mitteltrennung versehenen Abschnitt Eisenstadt-Mattersburg, 130 km/h erlaubt sein. „Davon gehen wir aus", sagte Tschürtz. Ob auch das letzte Stück der S31 bis Oberpullendorf ausgebaut wird, ist noch offen.

Hoffnung machte » Doskozil der Bürgerinitiative Großhöflein, die Lärmschutz entlang der A3 fordert: Er sei zuversichtlich, dass „noch heuer" eine Lösung präsentiert werden könne.

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Posting Dr. Lederbauer vom 18.3.2019  23.00 Uhr

Teil 1:

Zu: "...Breitere Fahrspuren und Trennung der Fahrbahnen durch Betonleitwände.. "

Die Trennung der Fahrspuren durch Betonleitwände erhöht zweifellos die Sicherheit:

Allerdings:

Es gibt aber zahlreiche Unfälle, bei denen ein PKW über die Betonleitwand geflogen ist, weil  die Räder - bei Vorderradantrieb - entang der Betonleitwand hochfahren. Zudem ist eine solche Trennung hochreflektierend.

Es gibt nun Varianten einer "Begrünten Betonleitwand ". die verkeidet ist und ein solches Hochfahren verhindert.

Wir arbeiten daran und werden  diese Lösung den Entscheidungsträgern vorschlagen.


http://www.so-for-humanity.com2000.at


Wolfgang Dr. Lederbauer

Teil 1: Zu: "...Breitere Fahrspuren und Trennung der Fahrbahnen durch Betonleitwände.. " Die Trennung der Fahrspuren durch Betonleitwände erhöht zweifellos die Sicherheit: Allerdings: Es gibt aber zahlreiche Unfälle, bei denen ein PKW über die Betonleitwand geflogen ist, weil die Räder - bei Vorderradantrieb - entang der Betonleitwand hochfahren. Zudem ist eine solche Trennung hochreflektierend. Es gibt nun Varianten einer "Begrünten Betonleitwand ". die verkeidet ist und ein solches Hochfahren verhindert. Wir arbeiten daran und werden diese Lösung den Entscheidungsträgern vorschlagen. http://www.so-for-humanity.com2000.at


Teil 2:

Zu: " ... Er sei zuversichtlich, dass „noch heuer" eine Lösung präsentiert werden könne... "

Auch für die Lösung des Lärmproblems in Großhöflein (und Müllendorf ) haben wir eine "Begrünte Lärmschutzanlage " konzipiert, die - falls notwendig - durch eine Schirmkonstruktion, eine Dachkonstruktion oder eine Vollüberbauung ergänzt werden kann. Vgl.:

Ähnliche Vorschläge gibt es bereits für den Lärmschutz in Stockerau, Niederöserreich.

Vgl.: www.ecooowall.at

10.03.2019 | » 311 Stockerau / NÖ
» SFH-141437 Flyer von ECOOO-PROJECTS DEVELOPMENT Ltd &Co KG für die Veranstaltung der Bürgerinitiative " Tunnel und Grüner Übergang " in Stockerau am 11.3.2019 19.00 Uhr
Als Varianten werden folgende spezielle Lösungen in ihren Grundzügen dargestellt werden: - ECOOOO-WALL HIABS ( hochabsorbierend ) - ECOOOO-WALL UMBRELLA ( Schirmkonstruktion ) - ECOOOO-WALL ROOF ( Dachkonstruktion ) - ECOOOO-WALL GREEN TUNNEL ( grüner Tunnel in einer Leichtkonstruktion )

http://www.so-for-humanity.com2000.at/index.php?modul=content&rubrik=428&aid=9843&page=

http://www.so-for-humanity.com2000.at



Wolfgang Dr. Lederbauer

Teil 2: Zu: " ... Er sei zuversichtlich, dass „noch heuer" eine Lösung präsentiert werden könne... " Auch für die Lösung des Lärmproblems in Großhöflein (und Müllendorf ) haben wir eine "Begrünte Lärmschutzanlage " konzipiert, die - falls notwendig - durch eine Schirmkonstruktion, eine Dachkonstruktion oder eine Vollüberbauung ergänzt werden kann. Vgl.: Ähnliche Vorschläge gibt es bereits für den Lärmschutz in Stockerau, Niederöserreich. Vgl.: www.ecooowall.at 10.03.2019 | 311 Stockerau / NÖ SFH-141437 Flyer von ECOOO-PROJECTS DEVELOPMENT Ltd &Co KG für die Veranstaltung der Bürgerinitiative " Tunnel und Grüner Übergang " in Stockerau am 11.3.2019 19.00 Uhr Als Varianten werden folgende spezielle Lösungen in ihren Grundzügen dargestellt werden: - ECOOOO-WALL HIABS ( hochabsorbierend ) - ECOOOO-WALL UMBRELLA ( Schirmkonstruktion ) - ECOOOO-WALL ROOF ( Dachkonstruktion ) - ECOOOO-WALL GREEN TUNNEL ( grüner Tunnel in einer Leichtkonstruktion ) http://www.so-for-humanity.com2000.at/index.php?modul=content&rubrik=428&aid=9843&page= http://www.so-for-humanity.com2000.at
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