SFH-529 Vorschläge von Dr. Lederbauer für die Optimierung des Regionenrings um Wien, insbesondere Querung der Lobau, der Neuen Donau und der Donau, Stand 8.11.2006
Nach dem letzten Stand der bisherigen Planungen wurde eine Untertunnelung der Lobau, der Neuen Donau und der Donau in einer Tiefe von rd 60 m vorgesehen. In jüngster Zeit wurde die Problematik dieser Lösung in der Öffentlichkeit diskutiert. Im Zuge meiner Innovationstätigkeit habe ich für das Problem eine Lösung entwickelt, die im folgenden in ihren Grundzügen beschreiben wird. Die Vorgansgweise des Rechnungshofs und anderer Institutionen hat dazu geführt, daß diese Innovationen erst spät präsentiert werden können. Dadurch kam es - bezogen auf Lärmschutz- und Verkehrsprojekte allein in Österreich - zu volkswirtschaftlichen Schäden in der Größenordnung vieler hundert Millionen EURO.
Vorschläge für die Optimierung des Regionenrings um Wien, insbesondere Querung der Lobau, der Neuen Donau und der Donau
Stand 8.11.2006
Nach dem letzten Stand der bisherigen Planungen wurde eine Untertunnelung der Lobau, der Neuen Donau und der Donau in einer Tiefe von rd 60 m vorgesehen. In jüngster Zeit wurde die Problematik dieser Lösung in der Öffentlichkeit diskutiert.
Im Zuge meiner Innovationstätigkeit habe ich für das Problem eine Lösung entwickelt, die mit folgenden Stichworten in ihren Grundzügen beschreiben wird:
Es ist möglich, auch ein sensibles Naturschutzgebiet mit einem Verkehrsweg an der Oberfläche zu queren, soferne Lösungen eingesetzt werden, welche die Belange des Naturschutzes und des Lärmschutzes berücksichtigen. Weiters können bestimmte, sehr attraktive Funktionen kombiniert werden.
Die Konsequenzen:
- Wesentlich höhere Kapazität
- Wesentlich höheres Maß an Sicherheit
- Drastische Senkung der Herstellungs- und Betriebskosten
- Wesentlich höhere Funktionalität
- Möglichkeit der Nutzenoptimierung
- Berücksichtigung der Belange des Naturschutzes
Bedeutung des Projektes „ Begrüntes Schutzsystem ECOOO-WALL „
Das von mir konzipierte und entwickelte Projekt ECOOO-WALL wird in folgenden Varianten zum Einsatz kommen:
ECOOO-WALL SLIM
Diese Variante kann sehr schmal ( bis rund 15 cm Dicke ) ausgeführt werden. Entsprechend der gewählten Fundierung können begrünte bzw nur einseitig begrünte Wände von Höhen bis über fünf Meter ausgeführt werden.
ECOOO-WALL SLOPE
ECOWALL kann auch als Steilwall ausgeführt werden.
ECOOO-WALL UMBRELLA
Bei dieser speziellen Ausführungsform ist die Oberseite schirmförmig ausgebildet, wodurch es zu einer weiteren Verbesserung der Lärmschutzwirkung kommt. Im Bereich der Außenseite ist die Installierung von Solarzellen vorgesehen. Diese Variante könnte vor allem entlang des Mittelstreifens vorgesehen werden.
ECOOO-WALL ROOF
Diese Lösung stellt eine Weiterentwicklung der ECOWALL UMBRELLA Variante dar. Der Verkehrsweg wird in einer Leichtbauweise vollkommen oder teilweise überbaut und kann ganz oder teilweise begrünt werden.
ECOOO-WALL GREEN TUNNEL
Der „ Grüne Tunnel „ wird ebenfalls in Leichtbauweise errichtet, verläuft im wesentlichen an der Oberfläche und ersetzt Tunnels aus Stahlbeton. Es ist vorgesehen, daß der „ Green Tunnel „ an der Außenseite farblich gestaltet und mit Solarzellen versehen werden kann.
ECOOO-WALL LODGE
Bei dieser Variante ist die Anordnung von Häusern in einer speziellen Konstruktionsform vorgesehen, sodaß ein grüner Tunnel mit einer ökologisch und ökonomisch optimalen Verbauung kombiniert werden kann.
ECOOO-ROUTE HIGH CAPACITY
Es handelt sich um einen Verkehrsweg mit hoher Kapazität sowie ökonomisch und ökologisch optimalem Lärmschutz
ECOOO-BRIDGE
Die Querung der Neuen Donau und der Donau kann in ökonomisch und ökologisch optimaler Weise durch eine sogenannte ECOOO-BRIDGE erfolgen. Die gesamte Brücke oder Teile davon werden durch eine zT durchsichtige Leichtkonstruktion, die den optimalen Lärmschutz bietet, umhüllt.
ECOOO-STRUCTURE
Spezielle Leichtkonstruktion für die Überbauung von Verkehrswegen und die Umhüllung von Brücken. Damit ist auch eine wirtschaftliche Lösung für die Abluftproblematik gegeben.
Vorschlag für die weitere Vorgangsweise:
Durchführung einer Machbarkeitsstudie mit Angabe der Möglichkeiten der Kosteneinsparung und Bewertung der Vorteile der beschriebenen Lösungen.
Dr. Wolfgang Lederbauer
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