Eine neues Konzept zur Reduzierung der Bodenversiegleung, durch die Kombination von verschiedene Nutzungsen wie Verkehrswege, Öffentliche Verkehrsmittel,Verkaufsflächen, Wohnflächen und Parkplatzflächen.
Beispiel:
Verkehrsweg:
Autobahn, Autostrasse, Bahnlinie, Schnellbahnlinie, U Bahnlinie,
Länge des überbauten Verkehrswegs ( ECOOO-ROUTE ): 1.000 m
Anordnung von Wohnblöcken auf beiden Seiten nahe dem Verkehrsweg.
Höhe der Überbauung über dem Verkehrsweg: 35 m
Auf der einen Seite des Verkehrsweges:
Abstand der Baublöcke voneinander: 30 m
Breite der Baublöcke: 20 m
Tiefe der Baublöcke. 50 m
Bruttogeschoßfläche pro Ebene inklusive von Terrassen : 1.000 m2
( 20 x 50= 1.000 )
Geschoßhöhe: 3.50 m
Anzahl der Wohngeschoße: 10
( 35 : 3,50 = 10 )
Auf einer Seite des Verkehrsweges:
Bruttogeschoßfläche für 10 Wohngeschoße: 10.000 m2
( 1.000 x 10 = 10.000 )
Auf beiden Seiten des Verkehrsweges:
Bruttogeschoßfläche für 10 Wohngeschoße: 20.000 m2
( 10.000 x 2 = 20.000 )
Anzahl der Baublöcke pro 1.000 m: 20
( 1.000 : 50 =20 )
Bruttogeschoßfläche für 10 Wohngeschoße auf beiden Seiten pro 1.000 m Verkehrsweg: 400.000 m2
20.000 X 20 = 400.000 )
Nettowohnnutzfläche inklusive Balkone und Terrassen: 360.000 m2
Anahme:80 % von 400.000= 360.000 )
Durchschnittesgröße einer Wohnung: 100 m2
Anzahl der Wohnungen: 36.000
( 360.000 : 100 = 36.000 )
Ergebnis:
Bei einer Überbauung eines Verkehrsweges nach dem Prinzip ECOOO-ROUTE mit einer Länge von 1.000 m können rd 36.000 Wohnungen nach dem Prinzip ECOOO-FLAT mit einer Durchnittsgröße von 100 m2 geschaffen werden.
Es entfallen wegen der Überbauung von Verkehrswegen Grundstückskosten.
Die reinen Baukosten liegen wegen der speziellen Konzeption des Projekts ECOOO - FLAT im Bereich der Stützen, Wämde, Decken, Balkone, Terrassen und Fenster deutlich unter jener konventioneller Wohnbauten.