Vor allem im 22. Bezirk erhofft man sich von der S1 eine Entlastung. Der Verkehr in der Breitenleer Straße soll laut Asfinag bis 2025 auf rund 23.000 Fahrzeuge pro Tag steigen. „Ein Großteil der Lenker möchte gar nicht in den Bezirk, hat derzeit aber keine Alternativen, die Donau zu queren", sagt Bezirksvorsteher Ernst Nevrivy.
Während die eine Seite jubelt, hagelt es von Naturschutzorganisationen heftige Kritik. „Alliance For Nature" befürchtet negative Auswirkungen auf den Nationalpark. Dieser wird den Bescheid nun prüfen. Direktor Carl Manzano ist derzeit aber auf Urlaub.
Umweltexperte und Projektgegner Wolfgang Rehm verweist hingegen auf die anstehende Wien-Wahl: „Die politische Vorgabe ist jetzt stärker zum Tragen gekommen." Objektiv betrachtet gebe es laut Rehm „eine erdrückende Menge an Einwänden", die zur Abweisung hätte führen müssen.
Die Naturschutz-Organisationen haben Einsprüche gegen den Bescheid angekündigt. Die Initiative „Zukunft statt Autobahn" schreibt: „Asfinag: Zu früh gejubelt."
Ex-Asfinag-Aufsichtsrat Willy Matzke bezweifelt die Finanzierbarkeit des Projekts. Der Tunnel sei „eine größere Gefahr für die Pendler, denn es gibt keinen Fluchtweg ins Freie." Auch Günther Schweizer von ARBÖ meint: „Eine Querung ist wichtig, ein Tunnel ist aber nicht nötig."
» Mehr zum Thema Außenring-Schnellstraße lesen Sie hier.
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» Posting Dr. Lederbauer vom 27.3.2015 21.45
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... „Eine Querung ist wichtig, ein Tunnel ist aber nicht nötig."...
Aha.
Querung: Ja - Tunnel. Nein.
Was denn nun?
Selbstverständlich ist ein Querung - ohne Tunnel möglich.
Dabei hätten schon vor langr Zeit alternative und originelle Lösungen überlegt werden müssen.
Zeit hiefür gab es genug - aber offensichtlich kein Intersse.
Der Zug ist aber noch nicht abgefahren...
Vgl:
» SFH-4618 e mail des Dialogbüros Wien Die Grünen an Dr. Lederbauer vom Dienstag, 09. November 2010 11:48
Re: ECOOO-TUNNEL - ECOOO-BRIDGE, Lückenschluß Umfahrung Wien
http://www.so-for-humanity.com2000.at/index.php?modul=content&rubrik=88&aid=4288&page=
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